Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben (2013)

Inhaltsbeschreibung
"Der Brandner Kaspar", die urbayrische Komödie um Leben und Sterben sowie die vergeblichen Bemühungen des Boandlkramers, sich gegen den bayerischen Dickschädel und die Schlitzohrigkeit des Brandner Kaspars zu behaupten verspricht einen amüsanten und kurzweiligen Abend.

Als es für ihn an der Zeit ist, weigert sich der 72-Jährige verarmte Brandner Kaspar schlichtweg, mit dem Tod ins Jenseits zu gehen, da er seiner Enkelin Marei das „Gütl“ noch erhalten will und auch vor seinem Vater nicht dumm dastehen will – immerhin wurde der 90 und so alt wird er ja auch: Mit Schnaps und einem Kartentrick schafft er es, den Tod zu überlisten und ihm 18 weitere Jahre auf Erden zu gewähren, was aber für ihn und die Menschen um ihn herum nicht ohne Folgen bleibt. Die irdische und die himmlische Ordnung geraten ordentlich durcheinander und so kommt es auch, dass den Zuschauern ein kleiner Blick in den Himmel der Bayern gewährt und das Geheimnis um den Himmel, wie ihn sich die Preußen wünschen, gelüftet wird. Als dann Petrus, der Pfortner, bei den „Weißwürschd“ unterbrochen wird und der Fehler ans Tageslicht kommt, wird der Boandl–kramer erneut ausgesandt – um seine Verfehlung zu korrigieren.